Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Read Time3 Minute, 55 Second

 

  • Heron TP in der Luft – Link zum Beitrag

    Überblick: Die Drohne Heron TP

    Die Bundeswehr will mit Israel über ein Leasing der bewaffnungsfähigen Drohne Heron TP verhandeln. Das unbemannte Fluggerät ist eine Weiterentwicklung der deutlich kleineren Heron 1, die die Bundeswehr derzeit im Einsatz in Afghanistan ebenfalls auf Leasingbasis nutzt.

  • Soldat sitzt in einem Serverraum – Link zum Beitrag

    Syrien-Einsatz: Die Auswerter in Incirlik

    Mit ihren digitalen Luftbildern sollen die deutschen Aufklärungstornados zur wirkungsvollen Bekämpfung des „Islamischen Staates“ (IS) beitragen. Ausgewertet werden die Bilder im türkischen Incirlik, der Basis der Jets. Ein Blick hinter die Kulissen des jüngsten Einsatzes der Bundeswehr.

  • Soldatin am Schreibtisch – Link zum Beitrag

    Eine besondere Karriere: Vom Spitzensport ins Mangagement

    Es gibt Menschen, die machen eine Ausbildung, arbeiten ein Leben lang im gleichen Büro und gehen dann zufrieden in Rente. Ex-Sportsoldatin Simone Mathes gehört nicht dazu.

  • Soldat an einem Messgerät, im Hintergrund ein Banner mit Schriftzug „Karriere mit Zukunft“ und mehrere Personen – Link zum Beitrag

    Ministerin stellt neue Personalstrategie in Aussicht

    „Das Jahr 2015 ist für die Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr ein gutes Jahr gewesen.“ Diese Bilanz hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Berlin gezogen. Mehr als 106.000 Bewerbungen gingen ein. Davon wurde knapp jeder vierte Bewerber genommen. Jedoch sei der Bedarf an Spezialfähigkeiten weiterhin groß.

  • Text auf Flecktarn - Link zur Seite

    Neu im Netz: Das Karriereportal der Bundeswehr

    Ob in Uniform oder in Zivil, ob für sieben Monate oder gleich für 13 Jahre: Die Bundeswehr bietet jungen Männern und Frauen aller Bildungsabschlüsse interessante Karriereperspektiven.

  • Junger Mann mit einem Koffer betritt ein Gebäude – Link zum Beitrag

    Von der Beratung bis zur Einberufung: Abschluss der Serie

    Es ging dann doch alles sehr schnell: Mitte November saß Aaron bei der Bundesagentur für Arbeit in Bergisch Gladbach und hörte einem Karriereberater bei dessen Vortrag über die Bundeswehr zu. Gerade Mal sechs Wochen später heißt es: Stillgestanden! Dienstantritt bei der Luftwaffe. Für den jungen Mann beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt.

  • Soldaten der Luftwaffe legen ihr Gelöbnis ab

    Stärke: Militärisches Personal der Bundeswehr

    Die Stärkemeldung der Bundeswehr: Wieviele Soldaten dienen wo?

  • Deutscher Ausbilder und afghanische Soldaten

    Resolute Support: Erprobtes Knowhow für eine junge Armee

    Eigentlich hätte Resolute Support mit dem Jahreswechsel enden sollen. Doch die Beratungsmission in Afghanistan geht weiter. Warum eigentlich?

  • Abschied am Hafen – Link zum Beitrag

    Operation Sophia: Ablösung ist auf dem Weg ins Mittelmeer

    Für die Besatzungen des Einsatzgruppenversorgers Frankfurt am Main und der Korvette Ludwigshafen hieß es am 11. Januar Abschied nehmen. Gemeinsam werden beide Schiffe an der EU-Operation Sophia im Mittelmeer teilnehmen. Diese soll kriminellen Schleusern das Handwerk legen.

  • Deutscher Ausbilder vor malischen Soldaten - Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere Tausend ihrer Soldatinnen und Soldaten leisten ständig Dienst im Ausland – zu Land, zu Wasser und in der Luft.

  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die Bundeswehr aktuell ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.

  • Fahrzeuge auf Schiff - Link zum Beitrag

    Travemünde – Türkei und zurück: Patriot-Einsatz abgeschlossen

    Nach drei Jahren Einsatz in der Türkei kehrten die deutschen Flugabwehrkräfte mit ihren Patriot-Systemen nun nach Deutschland zurück.

  • Schützenpanzer Puma in der Halle - Link zum Beitrag

    Training auf dem Puma-Panzer hat begonnen

    Ende Juni 2015 wurde der neue Schützenpanzer Puma offiziell an das Heer übergeben. Doch mit der Beschaffung ist es nicht getan. Jetzt begann in Munster für die ersten Soldaten die Ausbildung auf dem Waffensystem.

  • Ahmed G. auf der Brücke der Erfurt - Link zum Beitrag

    Mein Einsatz: Vor der Küste der alten Heimat

    Seit 1984 lebt Ahmed G. in Deutschland. Geboren wurde er in Somalia. Dorthin ist er jetzt zurückgekehrt – als Oberleutnant zur See der Bundeswehr.

  • Übergabe-Zeremonie des deutschen Einsatzkontingents - Link zum Beitrag

    Schutz des baltischen Luftraumes: Auftrag ausgeführt

    Vier Monate lang haben 180 Soldaten und fünf Eurofighter-Jets die Außengrenze des NATO-Luftraums über dem Baltikum gesichert. Jetzt endete der deutsche Beitrag zur Verstärkung des Air Policings in Estland.

  • Schwanitz im Porträt mit Deutschland-Flagge - Link zum Beitrag

    „Ich bin stolz darauf, bei der Bundeswehr zu sein“

    Das letzte Jahr lief für Kugelstoßerin Christina Schwanitz nahezu perfekt. Erst der WM-Triumpf in Peking und dann noch die Wahl zur Sportlerin des Jahres. Die Leistungen der Dresdenerin im vergangenen Jahr schüren natürlich große Erwartungen für die Olympischen Spiele in diesem Jahr. Wie sie mit dem Druck umgeht, und was es für sie persönlich bedeutet, Sportsoldatin zu sein, verrät sie im Interview.

  • Gruppenfoto – Link zum Beitrag

    Abzug aus Bergen: Britische Armee übergibt Kaserne an die Bundeswehr

    Nach über 70 Jahren in Deutschland hat die British Army am vergangenen Dienstag ihr „Camp Bergen-Hohne“ an die Bundeswehr übergeben. Der Union Jack – die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland – wurde eingeholt und die Bundesdienstflagge wurde gehisst.

  • Lastkraftwagen auf Straße – Link zum Beitrag

    Kosovo: Ein Lkw rutscht ins Minenfeld

    Das Camp auf dem Mount Cviljen im Kosovo braucht noch etwas Trinkwasser. Ein LKW wird beladen, und die Fahrt geht los. Die verläuft aber anders als erwartet.

  • Tornado auf Flugplatz

    Bundeswehr im Bild: 2016

    Aktuell für Sie ausgewählt: interessante Fotos aus der Bundeswehr. Die Serie setzen wir in lockerer Folge fort.

  • Angehörige und ein Soldat sitzen an einem Tisch

    Schwierige Aufgabe – Überbringen einer Todesnachricht

    Wie überbringe ich als Vorgesetzter die schmerzvolle Nachricht vom Tod den Angehörigen eines gefallenen Kameraden? Mit Hilfe von Schauspielern wurde dies bei der Division Schnelle Kräfte ausgebildet.

Source: BUNDESWEHR.de

By

Robert Williams

Editor in Chief

 

 

About Post Author

Karl William

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: